Heizungssanierung und Heizungstausch

Wer Energie und damit Geld sparen will, kommt um die Heizungssanierung nicht herum: Bis zu Dreiviertel des gesamten persönlichen Energieverbrauchs gehen auf das Konto der Heizung und Warmwasserbereitung – erst Recht, wenn die vorhandene Anlage nicht dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Hohe Energiepreise und der absehbare Mangel an Öl- und Gas sind gute Gründe für eine Heizungssanierung mit Wärmepumpe im Bestandsgebäude. Praktisch jedes Haus lässt sich mit einer Wärmepumpe für Heizungs- und Brauchwasser ausrüsten. Zusätzlich sind Wärmepumpen vollautomatisierte Systeme, wartungsarm und bieten dadurch einen besonders hohen Komfort im Betrieb. Heizungssanierung mit Wärmepumpe zahlt sich aus!

VORTEILE VON WÄRMEPUMPEN IN DER SANIERUNG

  • Energieeffizienz: Aus 1 kWh des fossilen Energieträgers entsteht ungefähr 1 kWh Wärmeenergie. Die Wärmepumpe bezieht die meiste Energie aus der Umwelt, so dass mit Hilfe von 1 kWh Strom das Vielfache (im Altbau ca. 3-4 kWh) an Wärmeenergie entsteht.
  • Umweltverträglich: Wärmepumpen sind eine emissionsarme Technologie und tragen im Vergleich zur Verbrennung von fossilen Brennstoffen zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen bei.
  • Niedrigere Betriebskosten: Wärmepumpen haben im Vergleich zu konventionellen Heizsystemen geringere Betriebskosten, da die Umwelt einen großen Teil der Energie kostenfrei zur Verfügung stellt. Lediglich der Strom für den Betrieb der Wärmepumpe fällt an und auch die Wartungskosten fallen im Vergleich zu konventionellen Heizsystemen im Normalfall geringen aus.
  • Kombinationsmöglichkeiten: Eine Wärmepumpe ist der einzige Wärmeerzeuger, der die solaren Erträge der eigenen Photovoltaik-Anlage optimal nutzen kann.
  • Flexibilität: Durch die große Vielfalt an Wärmepumpensystemen kann der Wärmepumpentyp flexibel passend zur vorhandenen Situation ausgewählt werden.
  • Erhöhung des Wohnkomforts: Wärmepumpen können eine gleichmäßige und behagliche Wärme im gesamten Gebäude sicherstellen und somit den Wohnkomfort erhöhen. Reversible Wärmepumpen können zudem in den Sommermonaten auch zur Kühlung eingesetzt werden.
  • Förderungen aus öffentlicher Hand für Ihren Heizungstausch.

Interesse? Kontaktieren Sie uns.